Projektübersicht

Mit Start des Videos werden hierzu notwendige Daten an YouTube und Google gesendet. Details stehen in unserer Datenschutzerklärung.

Der Verein RC Offroad-Heiligenstadt e.V. wurde im April 2016 durch 7 Mitglieder gegründet. Er entstand aus einer Gruppe Modellbaufans. Der Name RC kommt aus dem Englischen und ist die Kurzform für Radio Controlled, was soviel wie Funk-Ferngesteuert heißt.
Ziel ist es, eine eigene RC-Rennstrecke mit Fahrerstand zu errichten und dieses spannende und interessante Hobby RC Modellbau den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region Heiligenstadt näher zu bringen.

Kategorie: Sport
Stichworte: Finanzierung des Bebauungsplan, spannendes Hobby, Kinder und Jugendförderund, RC Offroad-Heiligenstadt, RC-Modellbau
Finanzierungs­zeitraum: 01.03.2019 10:33 Uhr - 30.05.2019 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Für die Errichtung und Genehmigung dieser RC-Strecke, benötigen wir einen Bebauungsplan. Dieser befindet sich gerade auf der Zielgeraden und verursacht doch erhebliche Kosten. Wir haben es geschafft die Stadt von unserem Vorhaben zu überzeugen. Diese steht dem Projekt positiv gegenüber.
Jetzt benötigen wir die Unterstützung all derer, die sich mit der Errichtung einer RC-Strecke in Heiligenstadt verbunden fühlen und das interessante Hobby weiter ausbauen zu wollen.
Einen ganz beachtlichen Teil der benötigten Summe haben wir in Eigenleistung bereits beisammen. Leider reicht das aber noch nicht um alles zu finanzieren.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer die Interesse an dem Hobby Modellbau in jeglicher Art und Weise haben oder sich dieses Hobby aneignen wollen. Das Augenmerk liegt bei der Förderung des jugendlichen Nachwuchses.
Ziel ist es auch, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und spannende Freizeitbeschäftigung zu bieten. Es werden verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt oder gefördert. Kenntnisse über Elektrik und Elektronik, Verbrennungsmotoren, Wartung und Pflege der Modelle, Metallverarbeitung und Werkstoffe aller Art werden erworben bzw. vertieft.
In Zukunft möchten wir auch Austragungsort einer RC-Rennveranstaltung werden und ein stückweit die Stadt Heilbad Heiligenstadt und die umliegenden Gemeinden präsentieren.
Des weiteren ist unsere Zielgruppe die komplette RC-Szene in ganz Deutschland, mit dem Dachverband "Deutscher Minicar Club" die bei Veranstaltungen und Gastfahrertagen teilnehmen werden.
Auf der Lokolino Spielwarenmesse in Göttingen sind wir als Verein auch schon das 2. Jahr vertreten. Wir haben da eine kleine RC-Strecke errichtet wo Kinder, Jugendliche und ja sogar Erwachsene einige Modelle Probefahren können. Die Resonanz war dort enorm groß.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die RC-Rennstrecke wird ein Anziehungspunkt für viele Kinder, Jugendliche und Familien aus nah und fern. Sie wird überregional bekannt gemacht werden. Sodass die kleinen und großen "Rennfahrer" ihren Spaß bei uns auf der RC-Strecke haben werden und sollen. Durch das Zusammenwirken vieler Kräfte, Spenden und den Mitgliedern wird dieses Projekt ein voller Erfolg werden.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld soll der Bebauungsplan bezahlt werden. Falls es sein sollte (was uns sehr freuen würde) das das Projekt überfinanziert wird, könnten wir die Ausgleichfläche, die wir für unsere Strecke benötigen und vom Landkreis Eichsfeld zur Verfügung gestellt bekommen anzahlen, oder je nach Spendensumme vielleicht sogar bezahlen.
Ansonsten würden wir gerne noch einen Fahrerstand errichten (dieser wird benötigt um eine bessere Sicht auf die Strecke und die ferngesteuerten Autos zu bekommen) und eventuell noch einen Schutzzaun zu kaufen.

Wer steht hinter dem Projekt?

In erster Linie die Mitglieder des RC Offroad-Heiligenstadt e.V.
Die Stadt Heilbad Heiligenstadt, die RC-Szene Deutschland mit dem Dachverband "Deutscher Minicar Club" und viele Freunde und Bekannte.